Havana Club ACADEMIA DEL RON startet 2017 mit neuem Konzept

ACADEMIA DEL RON – Next Generation, Start ab Juni 2017
Veröffentlicht am Mai 16, 2017, 1:38 pm
4 mins

Seit 2010 vereint die Havana Club ACADEMIA DEL RON die talentiertesten Bartender Deutschlands, besten kubanischen Rum und Lebensfreude in einem einzigartigen Konzept aus Wettbewerb und Weiterbildung. Mit einer neuen Ausrichtung fokussiert man sich nun auf den Barnachwuchs, die nächste Generation.

Von Beginn an versteht sich die ACADEMIA DEL RON nicht nur als reiner Cocktailwettbewerb, sondern als umfassende Veranstaltungsreihe zur Weiterbildung von Bartendern in allen, für die Bar relevanten Disziplinen.

Mit der diesjährigen achten Auflage der Competition schärft man nun das Konzept und richtet sich ganz bewusst an Deutschlands junge Talente an der Bar. Wissensvermittlung und Ausbildung rund um die Themen Cocktails, Genusskultur und natürlich Rum, stehen mehr denn je im Fokus. Eine der wichtigsten Änderungen dabei: Teilnehmen dürfen nur Bartender mit weniger als drei Jahren Erfahrung hinter der Bar.

„Wir möchten mit der neuen Herangehensweise noch stärker wissenshungrige und extrem motivierte Talente fördern, den Jungen eine große Plattform und ein außergewöhnliches Netzwerk an Mentoren bieten. Es ist sozusagen die Weiterentwicklung der in den vergangenen Jahren überaus erfolgreichen Edicion Talento.“, erklärt es Christian Balke, Markenbotschafter für Havana Club in Deutschland.

Über Berlin nach Havanna

Von den Jungbartendern gefordert wird zunächst vor allem Kreativität bei der Entwicklung eines eigenen Havana Club basierten Drinks. An umfassendem Fachwissen über Rum, Cocktailgeschichte und dem Feinschliff der Arbeitstechniken feilen die Teilnehmer während eines Workshops und Wettbewerbs in sechs deutschen Städten gemeinsam mit Brand Ambassador Christian Balke sowie den Vorjahressiegern Lars Bender und Marian Krause als Referenten. Hier gilt es ein erstes Mal zu überzeugen! Denn: nur die drei besten Bartender aus jeder Stadt erhalten letztlich die Chance beim Finale in Berlin das begehrte Ticket zur Teilnahme am Havana Club International Cocktail Grand Prix 2018 auf Kuba zu lösen.

Um dann schließlich auch auf internationaler Bühne zu glänzen, startet für den Sieger der ACADEMIA DEL RON 2017 ein einmaliges Vorbereitungsprogramm. Dem Motto „Create a Champion“ folgend, erhält der Gewinner ein auf den Havana Club Grand Prix zugeschnittenes Ausbildungsprogramm mit unterschiedlichen Top-Bartendern und Größen der flüssigen Szene als Mentoren. Warenkunde, Präsentationstechniken und Mixology auf höchstem Niveau, um die Grundsteine für einen einmaligen Erfolg zu legen.

Die Workshop-Termine im Überblick

26.06.2017 – Köln – Suderman

28.06.2017 – Frankfurt a. Main – Gekkos

03.07.2017 – Berlin – Bryk Bar

05.07.2017 – Leipzig – Imperii

10.07.2017 – Karlsruhe – Kofferraum

24.07.2017 – München – Theresa

Die Anmeldephase beginnt am 29.05.2017.

Anmeldung, Teilnahmebedingungen, Regeln und weitere Informationen zur ACADEMIA DEL RON – Next Generation unter: www.academiadelron.de

Havana Club ist eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem umfangreichen Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Auf dem hiesigen Markt vertreibt und vermarktet Pernod Ricard Deutschland ein breites Portfolio von bekannten Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet. Mit 223 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2015/16 einen Bruttoumsatz von 720 Millionen Euro verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter stärken. Pernod Ricard Deutschland ist sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst und setzt sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit ein. So stammt das gesamte Wellpappe-Verpackungsmaterial aus verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung und ist FSC-zertifiziert. Für seine Nachhaltigkeits-Kampagnen wurde Pernod Ricard Deutschland bereits mehrfach ausgezeichnet.