18 Goldmedaillen für Weine von Reh Kendermann

Sommerverkostungen Berliner Wein Trophy und MundusVini

Goldregen für Reh Kendermann: Bei den diesjährigen Sommerverkostungen der Berliner Wein Trophy durfte sich die Binger Kellerei über ein ausgezeichnetes Ergebnis freuen. Die Jury vergab insgesamt 17 Medaillen – davon alle gold – an die Weine von Reh Kendermann. Besonders Black Tower, die weltweit meistverkaufte Weinmarke aus Deutschland, und die Rieslinge aus der Terroir-Linie kamen in Berlin gut an. Bei den MundusVini Sommerverkostungen in Neustadt sicherte sich Val Duna Merlot Gold.

„Es freut uns sehr, dass unsere Weine bei der Berliner Wein Trophy und bei MundusVini konstant überzeugen und bei den jüngsten Verkostungen wieder mehrfach ausgezeichnet wurden. Die Prämierungen sind für uns Lob und Ansporn zugleich, die Qualität unserer Weine hochzuhalten und weiter zu verbessern“, sagt Alexander Rittlinger, Geschäftsführer von Reh Kendermann.

Doppel-Gold bei Erstverkostung

Mit vier goldenen Medaillen heimste Black Tower als weltweit absatzstärkste Weinmarke aus Deutschland in Berlin die meisten Auszeichnungen ein. Black Tower Fruity White und Black Tower Riesling erzielten jeweils eine goldene Medaille. Einen besonderen Erfolg feierte Reh Kendermann mit Black Tower Sparkling Ice: Der vegan ausgebaute Bio-Schaumwein wurde erst im Frühjahr dieses Jahres eingeführt. Nun erhielten beide Sorten – White und Rosé – direkt bei der Erstverkostung in Berlin Gold.

„Die Kunden haben wir von Black Tower Sparkling Ice bereits überzeugt. Wir sind stolz, dass unsere neue Kreation auch bei der Fachjury sehr gut ankommt“, freut sich Alexander Rittlinger.

Riesling ist beliebt

Der Gewinn von vier Medaillen – dreimal gold, einmal silber – unterstreicht die hohe Qualität der Terroir-Linie von Reh Kendermann. Vor allem die Rieslinge aus der Pfalz und Rheinhessen punkteten bei der Jury in Berlin und Neustadt: Riesling vom Löss, Riesling vom Kalkstein und Riesling Roter Hang sicherten sich Berliner Gold, während der Riesling vom Löss bei MundusVini mit Silber prämiert wurde. Kendermanns Riesling Spätlese aus Rheinhessen erhielt ebenfalls eine goldene Medaille in Berlin.

Internationale Weine überzeugen weiterhin

Nicht nur die Weine aus den deutschen Anbaugebieten standen bei den Juroren hoch im Kurs: Val Duna Merlot aus der eigenen Kellerei in Rumänien wurde bei MundusVini mit Gold prämiert. Nach ausgezeichneten Platzierungen bei den Berliner Frühjahrsverkostungen blieben die Weine aus dem Übersee-Portfolio im Sommer ebenfalls erfolgreich: Lindeman’s BIN 50 Shiraz und Lindeman’s BIN 65 Chardonnay verteidigten ihre Goldmedaillen. Darüber hinaus gab es MundusVini-Silber für den Lindeman’s BIN 65 Chardonnay. Auch die südafrikanischen Weine vom eigenen Weingut Napier Vineyards aus Wellington, die seit April zum Portfolio der Binger Kellerei gehören, zeichnete die Jury in Berlin erneut aus. Lion Creek Cabernet Sauvignon Shiraz und Lion Creek Chenin Blanc Sauvignon Blanc aus der Basisrange sowie Napier Saint Catherine Single Vineyard Chardonnay aus der Premium-Linie gewannen Gold.

Bereits im Juni, im Anschluss an die diesjährigen Frühjahrsverkostungen der Berliner Wine Trophy, würdigte die Jury Napier Vineyards für wiederholt ausgezeichnete Qualität in Gold mit dem Sonderpreis „Bester StillweinProduzent von Südafrika“ für Weine ohne Kohlensäure.

Weinwettbewerbe mit Aussagekraft

Die internationalen Weinauszeichnungen Berliner Wein Trophy und MundusVini zählen zu den größten Weinwettbewerben der Welt und zu den wichtigsten Prämierungen in Deutschland. Unter dem Patronat der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein) verkosten und bewerten die Jurymitglieder jeweils zweimal im Jahr Weine aus deutschen und ausländischen Anbaugebieten. Bei den beiden internationalen Weinwettbewerben im Sommer wurden rund 10.000 Weine aus aller Welt verkostet und bewertet.

Die Reh Kendermann Medaillen im Überblick:

Berliner Wein Trophy Juli 2017

  • Gold Black Tower Fruity White 2016
  • Gold Black Tower Riesling 2016
  • Gold Black Tower Sparkling Ice Rosé
  • Gold Black Tower Sparkling Ice White
  • Gold Kendermanns Riesling Spätlese 2016
  • Gold Riesling vom Kalkstein 2016
  • Gold Riesling vom Löss 2016
  • Gold Riesling Roter Hang 2015
  • Gold Lindeman’s BIN 50 Shiraz 2016
  • Gold Lindeman’s BIN 65 Chardonnay 2016
  • Gold Lion Creek Chenin Blanc Sauvignon Blanc 2017
  • Gold Lion Creek Cabernet Sauvignon Shiraz 2015
  • Gold Napier Saint Catherine Single Vineyard Chardonnay 2015

MundusVini Sommerverkostung 2017

  • Gold Val Duna Merlot 2016
  • Silber Lindeman’s BIN 65 Chardonnay 2016
  • Silber Riesling vom Löss 2016

Weitere Eigenmarken des Handels wurden bei der Berliner Wein Trophy ebenfalls mit Gold bestätigt.