DIAGEO startet europaweite Kampagne zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol für Studenten

#StayYourself
Veröffentlicht im Dezember 05, 2017, 5:57 pm
5 mins

Im Rahmen der langjährigen Ratgeberinitiative DRINKiQ.com für einen verantwortungsvollen Alkoholgenuss startet DIAGEO Germany in der Vorweihnachtszeit eine Kampagne mit dem europaweiten Leitmotiv „#StayYourself“. Mit diesem Aufruf sollen speziell junge Erwachsene und Studenten durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aufmerksam gemacht werden. Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen sich junge Menschen durch einen erhöhten Alkoholkonsum dazu verleiten lassen, nicht mehr sie selbst zu sein und die Kontrolle verlieren – was im schlimmsten Fall negative Auswirkungen auf ihre Sicherheit und Gesundheit haben kann.

Das Ziel der #StayYourself Kampagne ist, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein junger Menschen und Studenten für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu steigern, damit sie einen ausgewogenen Lebensstil genießen können und dabei stets die Kontrolle über den Konsum von Alkohol und sich selbst behalten.

Mit dem von DIAGEO produzierten Video „6 Typen, die Du auf jeder Party triffst“ macht der Spirituosenkonzern auf negative Verhaltensweisen in Verbindung mit übermäßigem Konsum aufmerksam und zeigt auf, wie bestimmte Personen-Typen durch ihr Verhalten die Kontrolle über sich selbst verlieren. Von der „Selfie-Queen“, die nur noch Fotos mit sich und anderen schießt und die Gäste nervt, bis hin zum „Möchtegern-DJ“, der die Stimmung runterzieht, in dem er die Playlist crasht. Die „Heldin“, die den letzten Typus darstellt, hat sich unter Kontrolle, in dem sie ihr Glas auffängt, das gerade herunterfällt.

Karin Dietrich, Corporate Relations Director DIAGEO Central Europe sagt:

„Über unseren bewusst humorvollen Ansatz, ohne erhobenen Zeigefinger, adressieren wir ein sehr wichtiges Thema im Zusammenhang mit Alkohol. Das Video zeigt auf überspitzte Weise Verhaltensweisen, die wahrscheinlich jeder schon mal beobachten konnte oder sich gar selbst widererkennen kann. Dieser Aha-Moment ist für DIAGEO der Grad, an dem wir uns nachdrücklich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol stark machen.“

Die Plattform DRINKiQ.com, auf der am Ende des Videos hingewiesen wird, dient dabei als zusätzliche Informationsquelle, um wichtige Informationen rund um Alkohol und den verantwortungsvollen Konsum zu erhalten.

Der Kampagnen-Rollout erfolgt in Social-Media über Facebook mit einem 1-minütigen Video.

Kooperationspartner der #StayYourself Kampagne auf Facebook ist die Party-Plattform WG-Held, die für Studenten WG-Partys nach einem Bewerbungsverfahren sponsert. Dabei legt WG-Held ebenso größten Wert auf einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Alkohol wie DIAGEO.

(http://www.wgheld.de/responsible-drinking)

Darüber hinaus wird offline über die Studentenwohnheime „The Fizz“ sowie über die zehn größten Hochschulstandorte in Deutschland, wie unter anderem Berlin, Hamburg oder München, mit einem 30-Sekunden Video sowie einer gezielten Poster-Kampagne die Aktion unterstützt. Die Plakatierung gibt jungen Menschen wichtige Hinweise, wie sie ihr Trinkverhalten steuern können, in dem sie z.B. sicherstellen, dass sie regelmäßig und ausreichend Wasser trinken und zwischendurch essen.

Außerdem klären die Poster über den Alkoholgehalt der verschiedenen Getränkearten Bier, Wein und Spirituosen auf.

„Besonders bei jungen Konsumenten und Studenten möchten wir das Bewusstsein für die Risiken von Alkohol schärfen und an einen genussvollen und verantwortungsvollen Konsum von Alkohol appellieren. Denn es geht nicht darum, was man trinkt, sondern wie viel man trinkt – unabhängig davon, ob es eine Spirituose, Bier oder Wein ist, Alkohol ist Alkohol. Genau hier soll auch die #StayYourself Kampagne aufklären und Aufmerksamkeit schaffen, damit junge Menschen stets sie selbst bleiben.“, so Karin Dietrich.

Weitere Informationen zur europaweiten #StayYourself Kampagne erhalten sie über www.stayyourself.eu.

Diageo StayYourself

Über Diageo
Ron Zacapa® gehört zum Portfolio von Diageo, einem der weltweit führenden Anbieter von Premiumspirituosen. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Buchanan’s und Windsor Whiskys, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio, Tanqueray und Guinness.
Diageo ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter diageo.com. Besuchen Sie Diageos Webseite DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
Celebrating life, every day, everywhere. Bitte trinken Sie verantwortungsvoll.