THE GLENLIVET Single Casks: Exklusive Abfüllungen in streng limitierter Auflage

Die Single Cask Edition
Veröffentlicht im Februar 05, 2018, 3:13 pm
5 mins

The Glenlivet bringt zwei streng limitierte Single Cask Editionen auf den deutschen Markt. Damit wendet sich die Marke vor allem an Whisky-Liebhaber, die auf der Suche nach etwas Besonderem mit dem charakteristischen Stil der Speyside sind. Die beiden Abfüllungen vereinen das Aroma und die Qualität, die durch die Reifung in einem einzelnen Fass entstehen.

Bottle & Box_The Glenlivet Single Cask „#100103“_0.7L

Die Single Cask Edition „#100103″

The Glenlivet Single Cask „#100103“ stammt aus einem einzigen amerikanischen Oak Barrel Fass, welches für seine außergewöhnliche Qualität aus dem The Glenlivet Lager ausgewählt wurde. Die Abfüllung erfolgte nach 14 Jahren Reifung ohne Kühlfiltration. Mit einer Fassstärke von 57,4 % verleiht sie dem charakteristischen Stilvon The Glenlivet seinen Ausdruck und bewahrt zugleich die natürlichste Erfahrung, die beim Genießen eines Schluckes Whisky aus dem Fass möglich ist. Lediglich 174 Flaschen der Single Cask Edition „#100103“ wurden aus dem Fass gewonnen, was sie zu einem Sammlerstück für Whisky-Liebhaber macht.

Tasting Notes des Herstellers – The Glenlivet Single Cask Edition „#100103″

Aroma: eine perfekte Balance zwischen reifen, saftigen Birnen, süßen Aprikosen und cremiger Vanille, gefolgt von zart blumigen Aromen und einem Nachklang von fruchtiger Orangenmarmelade

Geschmack: duftende Noten eines frischen Obstgartens, süßer hausgemachter Aprikosenmarmelade und geschmeidigem Honig, bereichert mit einer Note Zimt und Muskatnuss

Nachklang: süß mit einem zart würzigen Finish

Bottle & Box_The Glenlivet Single Cask „#4518“ _0.7L

Die Single Cask Edition „#4518″

Nachdem der Whisky 14 Jahre in einem Sherry Butt Fass gereift ist, erreicht The Glenlivet Single Cask „#4518″ eine Fassstärke von 60,1 %. Die Edition mit der Nummer „#4518″ wurde in 639 Flaschen ohne Kühlfiltration abgefüllt.

Alan Winchester, Master Distiller von The Glenlivet, sagt:

„Die Glenlivet Single Cask Editionen „#100103″ und „#4518″ bieten Sammlern die seltene Gelegenheit, einen Whisky zu probieren, der eine Reihe von besonderen Eigenschaften besitzt, die während seiner Reifung in einem einzigen Fass zum Leben erweckt wurden. Die limitierten Single Malts spiegeln die Qualität und den Geschmack des charakteristischen Stils der Speyside Whisky wider, den unser Gründer George Smith als Standard für den Original Single Malt erhob. Ich glaube, dass er stolz auf diese wirklich seltenen Editionen und ihre Reflexion über die Handwerkskunst in der heutigen Destillerie gewesen wäre. Die beiden Single Casks bieten die Möglichkeit, The Glenlivet in seiner reinsten Form zu erfahren und viel über das Erbe der Speyside Region durch ihr einzigartiges Geschmacksprofil zu lernen.“

Die beiden The Glenlivet Single Cask Qualitäten sind ab März 2018 für einen Preis von UVP 300,00 Euro im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

Tasting Notes der Herstellers – The Glenlivet Single Cask Edition „#4518″

Aroma: eine faszinierende Kombination von reichen und süßen Aromen, reifen Aprikosen, Lakritz und fruchtigen Rosinen, ergänzt durch Zimt und Ingwer, cremige Vanille und intensiv dunkle Schokolade

Geschmack: süß und würzig, reichhaltiges Aroma getrockneter Früchte harmoniert perfekt mit frischem Ingwerkuchen und roten Äpfeln, angereichert mit einem Hauch gerösteter Mandeln und spritziger Zitrone

Nachklang: vielseitig mit einem würzigen Finish

Über Pernod Ricard Deutschland:

The Glenlivet ist eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem umfangreichen Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist weltweit der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 18.328 Mitarbeitern in 86 Ländern Spirituosen und Weine. Auf dem deutschen Markt wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert und vermarktet ein Portfolio von bekannten Premium Spirituosen und Weinen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu, Lillet und Monkey 47. Mit 225 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2016/17 einen Bruttoumsatz von 726 Millionen Euro verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter stärken. Der Erfolg basiert natürlich nicht nur auf den starken Marken, sondern genauso auf dem täglichen Einsatz aller Mitarbeiter. Ein vertrauensvoller und transparenter Umgang miteinander steht für die Gruppe Pernod Ricard an erster Stelle. Die alle zwei Jahre stattfindende Mitarbeiterbefragung ergab, dass 94% der Mitarbeiter stolz darauf sind bei Pernod Ricard Deutschland zu arbeiten. Darüber hinaus empfehlen 88% der Mitarbeiter Pernod Ricard als guten Arbeitgeber (Willis Towes Watson Survey, 2017).